Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.08.2018
| Wirtschaft |

Mehr tschechische Arbeitnehmer

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Ende Juli lag die Arbeitslosenquote im Erzgebirgskreis bei 4,6 Prozent, im Monat davor bei 4,5 Prozent. Schon seit einiger Zeit kann die Arbeitsagentur in Annaberg-Buchholz im Sachsenvergleich den Bestwert vermelden. Schlusslicht Chemnitz liegt bei 7,3 Prozent.
Die Frage nach Arbeitskräften, nach Fachkräften wird im Erzgebirge immer lauter. Das könnte das Interesse bei denen wecken, die zur Arbeit auch in den Erzgebirgskreis einpendeln würden. Den Erzgebirgskreis verbindet eine lange Grenze mit Tschechien. Gut zehn Jahre nach der EU-Osterweiterung wollten wir daher von kompetenter Stelle mal wissen, wie viele Menschen aus dem Nachbarland bei uns einer Arbeit nachgehen.
Dazu der Chef der Arbeitsagentur in Annaberg-Buchholz, Siegfried Bäumler (Bild): "Bei der grenzübergreifenden Beschäftigung ist für mich auch immer wieder überraschend, wie rasant die Zahlen nach oben gehen. Ich habe einen Vergleich von Dezember 2016 zu Dezember 2017. Da gab es einen Anstieg von über 500 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen, die von Tschechen besetzt werden. In der Regel pendeln die in den Erzgebirgskreis ein. Das zeigt für mich, dass der Arbeitsmarkt hier in einer sehr, sehr guten Verfassung ist. Es wird nach jedem gesucht, der hier einen Arbeitsplatz ausfüllen kann."
Wie vom Chef der erzgebirgischen Arbeitsagentur, Siegfried Bäumler weiter zu erfahren war, sind im Erzgebirgskreis aktuell 2.072 Frauen und Männer aus Tschechien gemeldet, die hier einer Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen. 1.650 pendeln dafür ein. Der Rest hat sich in Deutschland eine Wohnung gesucht. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)