Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

06.08.2018
| Sonstiges |

Sinn-voll über Stock und Stein

(MT) SCHNEEBERG: Die Johanniter-Tagespflege im Herzen der Bergstadt Schneeberg hat in der vergangenen Woche ihren 1. Geburtstag gefeiert. Als die Einrichtung vor einem Jahr ihre Toren öffnete, war das eine Premiere für die Johanniter Erzgebirge. Schneeberg war die erste Tagespflege unter ihrer Obhut. Zeit für ein kleines Fazit!
Kerstin Weiß, die Leiterin der Johanniter-Tagespflege sagte: "Es macht allen Spaß, hierher zu kommen. Wir haben zunehmend immer mehr Tagesgäste. Anlässlich unseres Geburtstages haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen."
Mittlerweile werden hier täglich 12 bis 15 Gäste gezählt. Der Mittwoch war für sie der "Tag der Bewegung". Auf dem Pfad der Sinne konnten die Frauen und Männer spüren, wie es sich anfühlt, barfuß über Stock und Stein oder über Moos zu laufen. Am Tag zuvor standen Kräuter aus dem Garten und vom Wegesrand im Mittelpunkt.
Kerstin Weiß: "Die konnte jeder mal angreifen und fühlen, anschauen daran riechen. Dann wurde erklärt, wozu man die Kräuter verwenden kann, denn nicht alles ist Unkraut. Vieles hat auch eine heilende Wirkung. Und eine Kollegin hat daraus auch leckere Kostproben gemacht."
So gab es zum Beispiel Kräuterquark oder Brennnesselsuppe. Am Donnerstag stand dann "Ein Kessel Buntes" mit einer Modenschau von einst und heute, Musik-Café und Glücksrad auf dem Programm.
Die Johanniter haben im Zuge des ersten Geburtstages ihrer Tagespflege in Schneeberg darauf aufmerksam gemacht, dass ihnen nicht nur das Wohl der Tagesgäste von Bedeutung ist. Wichtig sei auch, die Angehörigen zu entlasten. Viel zu oft würden besonders Frauen ihren Job kündigen um die Familienmitglieder zu pflegen. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)