Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

03.08.2018
| Sonstiges |

Freiwillige Helfer in Montanregion

(DiB) SCHNEEBERG: Die Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoří ist auf dem Weg zum Welterbe. Dabei helfen in dieser Woche Freiwillige aus der ganzen Welt. Im Rahmen der Bewerbung zum UNESCO-Welterbetitel findet zum zweiten mal im Erzgebirge ein internationales Freiwilligenprojekt statt, diesmal in Schneeberg unter dem Motto "Sharing Heritage" mit dem European Heritage Volunteers Projekt.
An der Fundgrube Wolfgang Maaßen in Schneeberg sind Freiwillige dabei, die sogenannte ehemalige Mehlführung zu erforschen. Sie legen die Aufbereitungsanlage zur Scheidung von Erzteilchen im Gelände des Pochwerkes frei und dokumentieren die Ergebnisse dazu. Die "Young Professionals" wie Dr. Bernd Ludwig, Leiter der European Heritage Volunteers, sie nennt, waren voller Elan und Enthusiasmus dabei. Alle Freiwilligen kommen aus unterschiedlichen Ländern und mit verschiedenen Intentionen zu diesem Projekt. Und jeder Einzelne von ihnen hat einen anderen Hintergrund. Sie verständigen sich zum Teil mit Händen und Füßen.
Die zweite Station und ein weiterer Bestandteil des UNESCO-Welterbeprojektes ist das Blaufarbenwerk "Schindlerswerk" in Zschorlau. Dort haben die Volunteers Sicherungsarbeiten an den Ultramarinrauöfen, das sind historische Brennöfen, der Hütte vorgenommen. Die Ofenanlage wurde zudem eingerüstet, um eine Notdachkonstruktion errichten zu können. Das Dach dient dazu das Objekt vor Wetter und Verfall zu schützen. Denn ein Kulturerbe muss erhalten bleiben und geschützt werden.
Wir werden demnächst ausführlicher über das Projekt um den Erhalt des montanhistorischen Erbes im Erzgebirge berichten. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)