Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.08.2018
| Wirtschaft |

Arbeitslosenquote leicht angestiegen

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In der Agentur für Arbeit in Annaberg-Buchholz wurde am 31. Juli erneut der hiesige Arbeitsmarkt beleuchtet. Nachdem zuletzt die Arbeitslosenquote im Erzgebirgskreis zurückging, ist sie im Juli leicht angestiegen.
Dazu Agenturchef Siegfried Bäumler (Bild): "Das ist durchaus saisontypisch. Wir sind in der Situation, dass Betriebe in den Betriebsferien sind, dass Verträge teilweise ausgelaufen sind. Das resultiert aus beendeten Ausbildungsverhältnissen. Die Jugendlichen sind jetzt auf der Suche. Nah der Sommerpause beginnen die Betriebe wieder mit Einstellungen. Das ist ein normaler Prozess, der in dieser Jahreszeit stattfindet. Zum anderen endet zum 30.06. traditionell befristete Arbeitsverträge, die in anderen Betrieben oftmals erst nach den Sommerferien fortgesetzt werden."
Aktuell sind 8.118 Menschen ohne Job. Das sind 108 Personen oder 1,3 Prozent mehr als Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sinken die Arbeitslosenzahlen um 1.221 oder 13,1 Prozent. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt damit aktuell bei 4,6 Prozent. Im Vormonat lag sie bei 4,5 Prozent und im Vorjahr bei 5,3 Prozent.
Auf dem Ausbildungsmarkt im Erzgebirge beginnt kurz vor Ausbildungsbeginn die heiße Phase.
Siegfried Bäumler: "Da haben wir eine komfortable Situation für die Jugendlichen, die derzeit noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind. Wir haben derzeit noch über 700 offene Ausbildungsstellen im Angebot. Ich kann nur jedem Jugendlichen raten, der sich derzeit mit dem Gedanken trägt, eine Ausbildung zu beginnen, sich Zeitnah mit uns in Verbindung zu setzen. Ich denke, wenn man nicht allzu wählerisch ist, dann kann jeder der über 400 noch suchenden Jugendlichen auch in diesem Jahr noch eine Ausbildung finden."
Um sich über die noch freien Angebote zu informieren oder beraten zu lassen nutzt man am besten die kostenlose Service-Hotline 0800 4 5555 00 oder per E-Mail unter: Annaberg-Buchholz.Ausbildungsvermittlung@arbeitsagentur.de (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)