Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.08.2018
| Sonstiges |

Damals: Der neue Erzgebirgskreis

(MT) ANNABERG-BUCHHOPLZ: Der Erzgebirgskreis wird am 1. August 2018 zehn Jahre alt. Am 1. August 2008 kam eine gelbe Postkutsche über den Annaberger Markt zur Geschäftsstelle des Wochenspiegels gefahren. PostModern-Geschäftsführer Andreas Klein hatte an diesem Tag gemeinsam mit dem Landrat des neuen Erzgebirgskreis, Frank Vogel, und der damaligen Oberbürgermeisterin von Annaberg-Buchholz, Barbara Klepsch, eine neue Briefmarke vorgestellt: den Sonderdruck "Erzgebirgskreis". Landrat Frank Vogel meinte, am ersten Tag in dieser Funktion, passend: "Der Erzgebirger ist stolz auf das Erzgebirge. Und diese Briefmarke kann diesen Stolz hinaustragen."
Die neue Briefmarke fand schnell ihre Interessenten. Die Prominenten waren da schon dabei, den neuen Erzgebirgskreis wieder zu teilen. Der war auf eine Torte gemalt. Und Frank Vogel, frisch im Amt, bemerkte: "Weil wir den Erzgebirgskreis zum Fressen gern haben."
Am Abend des 2. August 2008 wurde das Erzgebirge dann zum Mittelpunkt Sachsens. Nirgendwo anders im Freistaat bekam einer der neu geschaffenen Landkreise ein so herzliches Willkommen wie im Erzgebirgskreis beim Bergmännischen Zapfenstreich in Annaberg-Buchholz.
Sich auf die gemeinsame Tradition besinnend, waren Bergkapellen und Bergknappschaften aus allen vier ehemaligen Landkreisen gekommen. Auch Sachsens damaliger Ministerpräsident Stanislaw Tillich verfolgte mit seiner Frau an der Seite des neuen Landrates Frank Vogel auf dem Rathausbalkon das Zeremoniell. Rund 440 Bergkameraden haben dem Erzgebirge mit ihrer traditionellen Tracht, ihren Bergbauinsignien, Instrumenten und Fackeln ihre Referenz erwiesen. (Bildquelle: KJ-Archiv)