Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.07.2018
| Sport |

FCE gewinnt im neuen Stadion

(MT) AUE: Der FC Erzgebirge Aue hat in Sachen Saisonauftakt einen Frühstart hingelegt und am vergangenen Wochenende ein zweitägiges Fußballfest gefeiert. Es galt, das neue Erzgebirgsstadion offiziell einzuweihen. Am Sonnabend konnte sich jedermann ein Bild davon machen, was aus den 19,86 Millionen Euro – ohne den Einsatz von Fördermitteln – geworden ist, die der Erzgebirgskreis in diese, seine Sportstätte investierte. Der Komplettumbau erfolgte zwischen 2015 und 2018 bei laufendem Spielbetrieb. Neben dem Erzgebirgsstadion galt das Interesse der Veilchenfans dem aktuellen Mannschaftskader. Zum Tag der offenen Tür wurden die Spieler vorgestellt.
Einen Tag später, am Sonntag, konnte man sie dann in Aktion erleben. Als namhafter Gegner war der FC Schalke 04 als Vizemeister ins Lößnitztal gekommen. Für Schalke-Trainer Domenico Tedesco war das eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Der Nicht-Abstieg mit dem FCE war für den Coach das Sprungbrett in die 1. Bundesliga. In Aue begann sein Team mit der vermeintlich stärksten Elf. Der neue FCE-Chefcoach Daniel Meyer hielt es ebenso. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit standen dann auf beiden Seiten fast ausschließlich neue Leute auf dem Rasen. Und die Kumpel aus dem Erzgebirge machten das entscheidende Tor gegen die Knappen aus dem Ruhrgebiet. Neuzugang Robert Herrmann traf in der 76. Minute vom Elf-Meter-Punkt. So kam zur Freude über das neue Stadion auch noch ein Prestigesieg gegen einen Champions Leaque-Teilnehmer.
In Aue ist ein neues, modernes Fußballstadion entstanden, welches die Bedingungen für den Profifußball schafft und für die Zukunft sichert. Kommenden Sonntag muss der FCE zum Punktspielauftakt bei Union Berlin ran, eine Woche später gastiert dann der 1, FC Magdeburg im neuen Erzgebirgsstadion. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)