Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.07.2018
| Sonstiges |

15 Strafanzeigen nach Kontrolle

(MT) CHEMNITZ: Die Polizeidirektion Chemnitz führte am Donnerstag (26.07.) abermals eine Komplexkontrolle in der Innenstadt durch. Insgesamt wurden dabei 15 Straftaten festgestellt, zwölf davon wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.
So hatten Einsatzkräfte gegen 17 Uhr im Bereich des Stadthallenparks einen 33-Jährigen kontrolliert. Dieser hatte mehrere Cliptütchen mit insgesamt rund fünf Gramm Crystal bei sich. Zudem lagen gegen den 33-Jährigen zwei Haftbefehle vor. Weiterhin hatte er mehrere Handys und weitere Gegenstände bei sich, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Diebesgut handelt.
Die Kontrolle von einer sechsköpfigen Personengruppe am Schloßteich zog insgesamt sechs Anzeigen nach sich. Die Jungen im Alter von 14 bis 19 Jahren hatten Betäubungsmittel, Konsumuntensilien sowie eine Feinwaage und Cliptütchen bei sich. Auch ein verbotenes Einhandmesser stellten die Beamten bei einem 16-Jährigen sicher.
Gegen 18.30 Uhr stellten Polizisten im Bereich Schloßteichinsel einen 26-Jährigen, der am Nachmittag in einer Wohnung in der Fürstenstraße einem 18-Jährigen das Handy und die Schuhe geraubt hatte. Am Abend, gegen 20.30 Uhr, konnten Beamte bei der Kontrolle einer Frau (22) und eines Mannes (35) im Bereich Hainstraße einen nach Diebstahl in Fahndung stehenden Bohrhammer sicherstellen. Zudem hatte der 35-Jährige ein Rad bei sich, bei dem die Rahmennummer entfernt wurde. Anhand der individuellen Merkmale besteht jedoch der Verdacht, dass dieses Rad bei einem Kellereinbruch in der Altenhainer Straße im März dieses Jahres gestohlen worden war.
Im Zuge des Einsatzes hatten Beamte insgesamt 76 Personen kontrolliert. Dabei wurden reichlich 30 Gramm Cannabisprodukte sowie rund sechs Gramm Crystal sichergestellt. Die Polizeidirektion Chemnitz wurde bei der Kontrolle durch Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren 91 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden.