Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.07.2018
| Sonstiges |

Brunnen am Chemnitzer Busbahnhof leer

(MT) CHEMNITZ: Der Klapperbrunnen am Busbahnhof in Chemnitz musste abgeschaltet werden. Der bronzene Brunnen verlor schon seit längerem permanent Wasser. Außerdem lief die Anlage schon länger nicht mehr mit vollem Druck. Die alten, verschlissenen Rohrleitungen sind vermutlich so undicht und verrostet, dass das Wasser in größeren Mengen wegläuft.
Wie die Stadtverwaltung mitteilt, kommt eine Reparatur der defekten Leitungen des Brunnens derzeit aus Kostengründen nicht in Frage. So wird der Brunnen voraussichtlich im September zurückgebaut und fachgerecht eingelagert. Einen Zeit- und Kostenplan für die Sanierung und die Wiederaufstellung gibt es derzeit noch nicht.
Der 1968 in Betrieb genommene Klapperbrunnen ist Teil des bildhauerisch-künstlerischen Werkes von Johannes Belz und ist in der Zeit seiner Tätigkeit als freischaffender Künstler in Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) entstanden.