Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

25.07.2018
| Sonstiges |

Wasserressourcen schonend nutzen

(MT) DRESDEN: Die meteorologische Situation im Frühjahr und Sommer 2018 in Sachsen hat dazu geführt, dass jetzt das Umweltministerium appelliert, Wasserressourcen schonend zu nutzen. Die Grundwasserstände liegen im Freistaat überwiegend unter den langjährigen Mittelwerten und sinken weiter.
Die sächsischen Trink- und Brauchwassertalsperren sind noch gut gefüllt. Der Wasservorrat der größten sächsischen Trinkwassertalsperre, der Talsperre Eibenstock, liegt derzeit bei 58 Millionen Kubikmetern. Das sind 90 Prozent des sogenannten Stauziels von 64,6 Millionen Kubikmetern. Täglich werden etwa 150.000 Kubikmeter Wasser mehr abgegeben als der Talsperre zuläuft.
Für die Nutzung von Wasser aus Flüssen, Seen und aus dem Grundwasser für andere Zwecke als der Trinkwasserversorgung können überall Einschränkungen geboten sein. Je nach örtlicher Situation schränkt die zuständige Wasserbehörde bei Bedarf den sogenannten Gemeingebrauch im Interesse des Schutzes von Gewässern einschließlich Flora und Fauna ein.

Bild: Blick auf Talsperre Eibenstock (Quelle: KJ-Archiv)