Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

24.07.2018
| Sonstiges |

In Erinnerung: Prof. Dr. Kurt Hemmerling

(FBä) AUERBACH: Am 24. Juli jährt sich der Geburtstag des Altmeisters des Theaterbaus Professor Dr. Kurt Hemmerling zum 120. Mal. Hemmerling wurde in Dresden als Sohn eines Gärtners geboren. Am 26.Oktober 1977 verstarb er im erzgebirgischen Auerbach. Er war mit der langjährigen Leiterin des Zipfelhauses, Hildegard Hemmerling–Vogel, verheiratet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war er besonders auf dem Territorium der ehemaligen DDR maßgeblich am Wiederaufbau vieler Theater beteiligt. So leitete er unter anderem den Wiederaufbau des Nationaltheaters in Weimar, den Wiederaufbau des Theaters in Halle und die Projektierung der Bühnenanlagen für das Chemnitzer Opernhaus. Im August 1960 wurde er zum technischen Direktor aller Leipziger Bühnen berufen. Im Ausland übernahm er Theaterneu- und -umbauten, u.a. in Ägypten, der ČSSR, Kuba, Uruguay und Indien. (Bildquelle: Sammlung Friedemann Bähr)