Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

23.07.2018
| Sonstiges |

Grüne für Trinkwasserbrunnen

(MT) ERZGEBIRGE: Auch wenn im Erzgebirgskreis derzeit nicht die höchste Waldbrandstufe ausgerufen ist, sollte auch diese Gefahr nicht unterschätzt werden. Zumal bei einem Blick auf die Wetterprognose. Die Meteorologen sagen uns eine durchweg hochsommerliche Woche vorher.
Von den Erzgebirgsgrünen ist dazu eine Pressemitteilung in den Redaktionen angekommen. Die fordern darin die Schaffung öffentlicher, barrierefreier Trinkwasserspender in den erzgebirgischen Städten und Gemeinden. Trinkwasser sei kostbar, lebensnotwendig und ein öffentliches Gut, dass allen Menschen, besonders an heißen Tagen, kostenlos zugänglich sein sollte.
In südeuropäischen Ländern wäre dies seit langem üblich. So habe Rom über 2.500 solcher Trinkwasserbrunnen, aber auch Wien verfüge über mehr als 900 öffentliche Wasserspender. (Bildquelle: KJ-Archiv)