Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

16.07.2018
| Sonstiges |

Neue Sicht auf Stadtwerke Aue

(MT) AUE: Der Blick auf das Geschäftsgebäude der Stadtwerke Aue in der Mühlstraße ist neuerdings ein anderer. Zum Auer Stadtfest wurde dort am Sonntag durch die Geschäftsführerin des Unternehmens, Dr. Barbara Neubert, ein neuer Solarcarport eingeweiht.
Zu Beginn des Jahres stand an gleicher Stelle ein leeres Wohnhaus, das von den Stadtwerken gekauft wurde. Im März 2018 begann dann der Abbruch des baufälligen Gebäudes in Nachbarschaft des Firmensitzes. Anschließend wurde der Doppel-Carports mit Solarmodulen errichtet.
Durch die Einbindung eines Speichersystems wird die Nutzung der Sonnenenergie für das Aufladen von Elektro-Fahrzeugen ermöglicht. Die am Tag erzeugte elektrische Energie kann zwischengespeichert und nachts aus dem Speicher geladen werden.
Die Ladestationen sollen auch als Demonstrationsprojekt für die umweltfreundliche und praktikable Nutzung von Erneuerbaren Energien im Bereich Mobilität dienen. Den Kunden kann hier in der Praxis gezeigt werden, dass eine nahezu autarke Energieversorgung im mobilen Bereich technisch möglich ist.
Die Auer Stadtwerke präsentierten sich zum Stadtfest im neu gestalteten Außenbereich gemeinsam mit dem Helios Klinikum. (Bildquelle: Uwe Zenker)