Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.07.2018
| Sonstiges |

Damals: Gebäude verschwinden

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/RASCHAU: Im Sommer 2013 hatte in Annaberg-Buchholz das letzte Stündlein für ein weithin bekanntes Haus geschlagen: das ehemalige Klubhaus "Marx". Mitte Juli begann der Abriss des Gebäudes, das als Hotel erbaut wurde und später für verschiedenste Kulturveranstaltungen genutzt wurde. Nach der Wende begann allmählich der Niedergang. Zuletzt stand das Haus leer und verfiel so sehr, dass das Gebäude keine Zukunft mehr hatte.
Wir gehen weitere fünf Jahre zurück: In Raschau wurden im Juli 2008 die letzten Häuser aus der Wismut-Zeit abgerissen (Bild). Auch wenn die Wismuthäuser erst vier Jahre davor teilweise saniert wurden, hatte man 2008 keine richtige Verwendung mehr für die Objekte.
Bereits 2001 hatten wir berichtet, dass in Raschau Häuser aus der Wismut-Zeit reihenweise der Abrissbirne zum Opfer fallen. (Bildquelle: KJ-Archiv)