Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.07.2018
| Wirtschaft |

Hochhaus wird zum Wohnpark

(SvS) ERLABRUNN: Bis 1964 erbaut, war das Hochhaus in Erlabrunn das erste seiner Art im damaligen Landkreis Schwarzenberg. Hier wohnten vor allem Mitarbeiter des nahen Krankenhauses. Jetzt hat ein Investor neue Pläne mit dem markanten Gebäude. "Wir haben das Objekt vor zwei Jahren erworben und haben ein Konzept entwickelt, zusammen mit dem Bürgermeister Fischer hier aus Breitenbrunn, und haben uns überlegt, dass die Nähe zur Klinik wie auch die Wohnungsgrößen und die Barrierefreiheit des Hauses ideal ist für Senioren. Dazu haben wir einen Pflegedienstleister gesucht, der die Region kennt, mit dem wir dieses Projekt entwickeln können, sodass wir ein Wohnhaus haben mit 45 Wohneinheiten für Senioren. Der Kontakt wurde über die Wohnungsbörse Erzgebirge gegeben. Dort hat man zwei Sachen zusammengebracht und Gut Förstel war begeistert von der Idee. Nun stehen wir hier, um den Startschuss zu geben für die Umbaumaßnahmen.", sagte Andreas Zehnder, Eigentümer der Immobilie.
Das Hochhaus soll also zum Wohnpark Erlabrunn umgebaut werden. Wie auch die Bautafel verrät, geschieht das unter anderem in Kooperation mit der Dr. Willmar Schwabesche Heimstätten Betriebsgesellschaft, dem Betreiber u.a. des Alterswohnsitzes Gut Förstel. Geplant sind seniorengerechte und barrierearme Wohnungen und ein Sozialdienst direkt im Haus. Damit kann auch ein 24-Stunden-Pflegenotrufsystem gewährleistet werden. "…und wir dann mit unserem ambulanten Pflegedienst zu Hilfe kommen, wobei es auch neben den Pflegeleistungen hauswirtschaftliche Leistungen und Betreuungsleistungen gibt. Wir haben hier auch eine Begegnungsstätte, die derzeit noch in der 2. Etage ist, wo eine Anlaufstelle für die Mieter besteht von unserem Sozialdienst, der dann für organisatorische Fragen zur Verfügung steht.", ergänzt Michael Eisenberg, Geschäftsführer der Dr. Willmar Schwabeschen Heimstätten Betriebsgesellschaft.
Perspektivisch plant die Betriebsgesellschaft hier auch eine Tagespflege und in einem Nachbargebäude eine Kurzzeitpflege.
Bei einem Tag der offenen Tür wurden diese Pläne für den Wohnpark Erlabrunn der Öffentlichkeit vorgestellt.