Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.07.2018
| Wirtschaft |

WBG Schneeberg zieht Blianz und plant

(ttz) SCHNEEBERG: "Und jetzt nach Hause…" ist ein Bedürfnis, was jeder Mensch kennt. Wie bei der Bilanzpressekonferenz der Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg zu erfahren war, ist der Spruch für das Unternehmen zum Motto geworden! Was heißt das im Einzelnen? Mit dem Neubau des 6-Familien-Hauses Schillerstraße 5 mit Aufzugsanlage und Tiefgarage konnte das Wohnungsportfolio sinnvoll ergänzt werden. Im Bereich des ehemaligen "Hartensteiner Tor" wurde im Auftrag der WBG Schneeberg ein Wohn- und Geschäftshaus am Eingang zum Stadtzentrum neu errichtet. Die Adresse Postplatz 10/11 ist zu einem echten Hingucker geworden. Auch die Sanierung der ehemaligen Geitner Villa am Zobelplatz hat ein unheimliches öffentliches Interesse hervorgerufen. Die Präsentation zum Tag der Städtebauförderung wurde von über 750 Besuchern genutzt, um das Objekt und die Schönheiten dieses Gründerzeit Gebäudes kennenzulernen.
Die Schmuckstücke in der Innenstadt sind das eine, doch wie sieht es mit der Quartiersentwicklung in den drei Siedlungsgebieten "Alte Siedlung", "Griesbacher Hang" und "Keilbergring" aus? Peter Stimpel, Geschäftsführer der WBG Bergstadt Schneeberg: "Die innerstädtischen Neubau- und Sanierungsvorhaben sind eine wichtige Bereicherung des Wohnungsbestandes und natürlich trägt es ein Stück weit zur Verschönerung unserer Bergstadt Schneeberg bei. Aber wir wollen immer wieder in den Fokus rücken, dass die Quartiere in den drei Siedlungsgebieten uns das Hauptanliegen sind und wir hier unsere ganze Kraft hineinlegen wollen, auch wenn wir nicht jeden Wunsch erfüllen können."
Die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens kann für das Geschäftsjahr 2017 rückblickend wieder als sehr positiv bezeichnet werden. Ein Jahresergebnis von 202.000 Euro wird von der WBG Schneeberg umso höher bewertet, da sich das Investitionsvolumen gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 im Jahr 2017 nahezu verdoppelt hat, auf über 6 Millionen Euro. Und neue Projekte stehen schon bevor: "Neben der Errichtung der acht Aufzüge am Keilbergring 19, der Sanierung Glückaufstraße 1 und 3, werden wir jetzt den Zobelplatz 5 / 6 zu Ende bauen. Das ist dieses alte Cafe am Ring, was schon über viele Jahre auf ein Sanierung wartet."
Auch für den Postplatz in Schneeberg, wo im vergangenen Jahr ein neues Geschäftshaus eröffnet werden konnte, gibt es weitere Pläne. Das alte Postgebäude habe man im Blick.
Straßenfest, Tag der offenen Wohnungstür, die Beteiligung am Kinderjahrmarkt - das soziale Engagement in der Bergstadt Schneeberg ist der WBG wichtig. Dass auf dem Schneeberger Markt im Sommer für ein paar Tage Sand liegt, hat schon Tradition. Ende August findet hier zum 10. Mal das Beachvolleyballturnier der WBG Schneeberg statt. In diesem Jahr bleibt der Sand etwas länger liegen. Denn bevor das Beachvolleyballturnier in seiner bekannten Form beginnt, ist die Bergstadt Schneeberg am 25. und 26. August Gastgeber für die Sächsischen Landesmeisterschaften der Beachvolleyballer. Peter Stimpel, Geschäftsführer der WBG Schneeberg, zeigte sich sehr stolz, dass sich der Landesverband für die Bewerbung seines Unternehmens entschieden hat. Stimpel sagte: "Mit dem Beachvolleyballturnier werden wir wieder eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen für diesen Sport begeistern und ein tolles Event, bei hoffentlich schönem Wetter, auf dem Schneeberger Markt durchführen können."
Diese und alle Aktivitäten, insbesondere die großen Investitionsvolumnina, welche auch in den nächsten Jahren anstehen, aber auch das öffentliche Engagement, sind ohne die große Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter des Unternehmens nicht möglich, unterstreicht Peter Stimpel abschließend. Sein Dank gilt daher allen, die sich daran beteiligen, überwiegend auch in ihrer Freizeit.