Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.07.2018
| Sonstiges |

Neuer Revierförster im Revier Gelenau

(MT) GELENAU: Seit dem 1. Juli ist Tobias Hamm aus Thum als neuer Revierförster im Revier Gelenau tätig. Er tritt damit die Nachfolge von Uwe Ulrich an. Die 1.505 Hektar umfassende Landeswaldfläche erstreckt sich über die Gemarkungen Ehrenfriedersdorf, Gelenau, Herold, Jahnsbach, Thum und Venusberg.
Große Herausforderungen kommen auf den jungen Förster zu. Durch die Nähe zur Stadt Chemnitz ist dieses Revier im besonderen Maße touristisch frequentiert. Neben der zurzeit auf Hochbetrieb laufenden Bruch- und Wurfholzaufarbeitung ist die Weiterführung des vom Amtsvorgänger begonnen Waldumbaus eine der Schwerpunktaufgaben der nächsten Jahre. Der noch überwiegend von Fichten geprägte Forst erfährt mit der Wiedereinbringung der standortsangepassten Baumarten Weißtanne, Rotbuche und Bergahorn eine Umwandlung hin zum klimastabilen Mischwald.
Mit dem Personalwechsel hat sich auch der Dienstsitz verändert. Tobias Hamm hat sein Büro in Grünhain-Beierfeld, Elterleiner Straße 4. Dort finden jeden Dienstag zwischen 15 Uhr und 18 Uhr die Sprechzeiten statt. (Bildquelle: KJ-Archiv)