Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.07.2018
| Sonstiges |

Ausstellung von Unternehmen mit Tradition

(SvS) STOLLBERG: Die Drogerie Tränkner in Stollberg ist ein Traditionsunternehmen. Ganz unten in deren Domizil, dort, wo einst Farben verkauft wurden und jetzt eigentlich Fotos gemacht werden, kann man noch wenige Tage eine Ausstellung sehen, die der Gewerbeverein Stollberg ins Leben gerufen hat. "Geschäfte mit Tradition" heißt sie und soll darauf aufmerksam machen, dass die Große Kreisstadt durchaus mit einer reichen Bandbreite von Einzelunternehmen glänzen kann. Auch, wenn die Zeiten schwierig sind für Einzelhändler.
"Das ist ein Projekt, das wir schon vor 3-4 Jahren schonmal ins Leben gerufen und jetzt in der Historie wieder aufgefrischt haben. Darin geht es um Geschäfte, die in Stollberg mindestens 60 Jahre bestehen, das sind ca. 20 Geschäfte und kleine Unternehmen. Die haben wir nochmal aufgelistet und eine schöne Ausstellung daraus gemacht.", erklärt Jörg Loos, Goldschmied und Vorsitzender Gewerbeverein Stollberg e.V.
So stehen nun alte Dampfradios neben noch älteren Fleischereiutensilien und gleich gegenüber sind alte Dokumente, Schriften oder Fotos zu sehen. Lohnenswert ist der Einblick allemal. Er wird den Besucher ein Bild von Stollberg zeichnen, den man entweder noch gar nicht kennt oder längst vergessen hat. Denn mittlerweile habe sich auch die Gewerbelandschaft umfassend verändert, sagt Jörg Loos, Vorsitzender des Stollberger Gewerbevereins und ergänzt: "Der Besucher bekommt schicke Exponate aus zum Teil 250 Jahren Firmenkultur zu sehen. Die meisten haben aus der eigenen Historie etwas zusammengetragen. Auch wir haben eben von Roderich Mehner angefertigte Schmuckstücke mit ausgestellt. So geht es durch die gesamte Geschichte verschiedener Unternehmen, aber eben auch um die eigene Firmengeschichte. Familiengeschichten hängen ja meistens mit daran. Es ist wirklich eine tolle, interessante Ausstellung, die da entstanden ist. Und auch jedes Geschäft, was daran teilnimmt, hat auch im Schaufenster etwas Historisches dekoriert, sodass sich ein Streifzug durch die Stadt wirklich lohnt und man viele tolle Sachen entdecken kann."
Da zeigt u.a. das Sportgeschäft, was damals Mode war. Oder eine Bäckerei Arbeitsmittel von damals nebst Anzeige der Geschäftsübergabe. Und ein Sanitätshaus Wäsche, deren Modezeit auch schon das Verfallsdatum überschritten hat. Man erinnert sich der Werte von einst und zeigt auch: Wir sind hier fest verwurzelt und haben mehr Erfahrung als alle Internetforen zusammen. Jeder auf seinem Gebiet eben.
Ältestes Unternehmen im Gewerbeverein ist "Buch und Kunst" auf der Herrenstraße, das 1758 als Unternehmen durch Gottlieb Keller gegründet wurde.
Neben dem Ausstellungsteil bei Tränkners ist ein weiterer Teil gleich nebenan bei Constanze Hamann zu sehen, die mit "sehkraft" in die elterlichen Fußstapfen getreten war.
Einen genauen Überblick über die Geschäfte, die dem Gewerbeverein Stollberg angehören, bekommt man auf dessen Internetseite www.gewerbeverein-stollberg.de, wo sich auch ableiten lässt, mit welcher Bandbreite sich die Unternehmen in Stollberg zeigen können.
Doch auch hier: Unter jedem Dach ein "Ach", denn: "…die Geschäfte, die geschlossen haben, haben meistens nicht aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen, sondern aus Altersgründen. Sie finden keinen Nachfolger, weil man heute ja viel leichter arbeiten gehen kann, als sich in einer 60-Stunden-Woche mit einem Geschäft abzustrampeln.", so Gewerbevereinsvorsitzender Loos. Bleibt nur zu hoffen, dass "Geschäfte mit Tradition" auch als solche weiter bestehen bleiben. Die Historie wird aber auf jeden Fall auch vom Gewerbeverein weiter aufgeschrieben.