Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.07.2018
| Wirtschaft |

Seit 50 Jahren Skoda-Partner

(SvS) SCHWARZENBERG: Das Autohaus Keller im Schwarzenberger Gewerbegebiet Neuwelt kann auf 50 Jahre Partnerschaft mit Skoda zurückblicken, damals begonnen von Hans Keller mit einem Fuhrbetrieb mit Werkstatt. Das wurde gefeiert und darum hatten Thomas Keller und sein Team am 23. Juni in das Autohaus eingeladen, nicht nur um einen auszugeben, sondern auch um zu zeigen, dass sich Skoda im Laufe der Zeit natürlich weiterentwickelt hat. Ursprünglich hatte das Unternehmen seinen Sitz in Erla-Crandorf. Da kam 1994 auch noch der erste Skoda an, der unter dem Dach von Volkswagen produziert wurde. Vor 20 Jahren dann der Umzug ins neue Autohaus nach Schwarzenberg. Dann war auch endlich genügend Platz, neue Modelle zu präsentieren und auch Serviceleistungen rund ums Automobil unter gleichem Dach anzubieten. Vorbei waren aber die Zeiten, als man für Ersatzteile, wie zu DDR-Zeiten, quer durchs ganze Land reisen musste. Und nach wie vor ist der Fahrzeugmarkt in großer Bewegung. Kamen irgendwann die elektronischen Assistenzsysteme auf, sind heute E-Mobilität oder Kommunikationssysteme die großen Themen. Das verlangt nach ständiger Erweiterung des eigenen Wissens und der eigenen Fähigkeiten. Einen Stillstand gibt es nicht. Und so hatte man auch das Wetter im Griff. Besser gesagt: Man machte was aus der nasskalten Witterung und verlagerte einfach alles ins Autohaus selbst. Auch die original spanische Paella köchelte an ungewöhnlichem Ort und verströmte den Duft überall hin.
"Aber, da das in den letzten 50 Jahren geregnet hat, kommt das auf den einen Tag auch nicht so an. Wir haben viele Regentage hinter uns und danach ist wieder Sonne. Da passt das schon.", sagt Thomas Keller, heutiger Firmeninhaber, der einst selbst 1989 eine Lehre zum KFZ-Mechaniker begonnen hatte und später das Unternehmen von seinem Vater Ulrich Keller übernommen hatte.
Und weil bei Geburtstagen auch Geschenke üblich sind, machte die das Autohaus seinen Kunden: "Wir haben Sonderangebote draußen stehen für Fahrzeuge, die hier auf dem Hof stehen, als auch für die, die erst bestellt werden müssen. Viele Fahrzeuge werden ja jetzt auf Kundenwunsch gefertigt. Da sagen die Leute, welche Ausstattung sie haben möchten. Auch dafür gibt es eine Sonderaktion.", sagte Thomas Keller.
Auch in allen anderen Bereichen rum um Skoda: Wartung, Reparatur, Service und Finanzierung - der reiche Erfahrungsschatz der Kellers ist ein gutes Plus für alle Skoda-Kunden. Mit Sicherheit auch noch weitere 50 Jahre.