Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.07.2018
| Sonstiges |

Wussten Sie, dass: Flächenvergleich

(MT) ERZGEBIRGE: Bestimmt wussten Sie, dass der Erzgebirgskreis mit rund 340.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Flächenkreis im Freistaat Sachsen ist. Wussten sie aber auch, dass der Erzgebirgskreis eine Fläche von rund 1.828 Quadratkilometer hat?
Mit Blick auf die Sommerurlaubszeit wollen wir diese Größe mit beliebten Reiseinseln der Deutschen vergleichen. Gern gebucht ist nach wie vor Mallorca. Die Baleareninsel hat eine Fläche von 3.640 Quadratkilometer und ist damit doppelt so groß wie der Erzgebirgskreis. Die Nachbarinseln Ibiza und Menorca kommen dagegen zusammengenommen nur auf etwa zwei Drittel der Fläche unseres Heimatkreises.
Nimmt man sich die Zahlen der Kanarischen Inseln zur Hand, fällt auf, dass nur Teneriffa mit einer Fläche von 2.034 Quadratkilometer etwas größer als der Erzgebirgskreis ist. Fuerteventura und Gran Canaria sind mit 1.660 bzw. 1.560 Quadratkilometer schon kleiner wir der Landkreis im Süden von Sachsen. Erst recht Lanzarote (Bild): Diese beliebte Kanareninsel ist mit einer Fläche von 846 Quadratkilometer nicht mal halb so groß wie der Erzgebirgskreis.
Wieder zurück in Deutschland fällt und Rügen ein. Die Ferieninsel in der Ostsee bringt es auf eine Fläche von 926 Quadratkilometer. Rügen passt damit ziemlich genau zwei mal in den Erzgebirgskreis. Usedom kommt etwa auf ein Viertel der Fläche des Erzgebirgskreises. Sylt würde 18 mal in den Erzgebirgskreis passen. (Bildquelle: Katrin Totzauer)