Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

26.06.2018
| Sonstiges |

Vorsorgeklinik stellt sich vor

(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die erzgebirgische Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen ermöglicht in Grünhain seit fast 25 Jahren mit speziellen und individuellen Therapiemaßnahmen, dass Mütter oder Väter mit Kindern wieder Kraft für den Alltag schöpfen können. Was viele nicht wissen: Das Kurhaus am Fuße des Spiegelwaldes steht bereits seit 120 Jahren im Dienste der Gesundheit und kann sich einer wechselvollen Vergangenheit rühmen.
Aus Anlass der mittlerweile 120-jährigen Hausgeschichte veranstaltete das AWO Gesundheitszentrum eine Festwoche mit gleich mehreren Höhepunkten. Abschließende Veranstaltung war der Tag der offenen Tür am 23. Juni. Auf Hausrundgängen wurde den Besuchern die Einrichtung näher gebracht.
Dazu zählen eine Buchlesung, Interaktionen für Jung und Alt, eine Fachtagung mit Vorträgen innerhalb der Festveranstaltung und ein Tag der offenen Tür inklusive Spendensammlung. Alle Informationen zur Festwoche und darüber hinaus senden wir Ihnen im Anhang dieses Schreibens mit.
"Belastungen im Berufs- und Familienalltag können bei Müttern und Vätern verschiedene Krankheitssymptome hervorrufen, die man auf jedem Fall beachten sollte. Denn sind die Kraftreserven erst einmal aufgebraucht, sind oftmals Gesundheitsstörungen und Erkrankungen die Folge", weiß Elvira Kosuch, Einrichtungsleiterin in Grünhain. "Mutter- oder Vater-Kind-Kurmaßnahmen tragen mit verschiedenen Therapiekonzepten – weit weg vom Alltagsstress – entscheidend dazu bei, den Gesundheitszustand der betroffenen Frauen, Männer und deren Kinder zu verbessern oder den Ausbruch einer Krankheit zu verhindern", erklärt sie weiter.
Etwa 23.000 Betroffene sind seit der Übernahme der AWO in der Grünhainer Einrichtung therapiert worden. Die Kuren zur Familiengesundheit in Grünhain stehen allen offen, ganz gleich ob gesetzlich oder privat versichert und die Kostensätze sind ganz im Sinne der Chancengleichheit identisch. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)