Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

25.06.2018
| Sonstiges |

"Demenzkoffer" geht auf Reisen

(SvS) ERLABRUNN: Dass Demenz eine der häufigsten Krankheiten im Alter ist, wissen mittlerweile viele. Doch was ist Demenz eigentlich? Welche Probleme kommen mit der Krankheit auf Betroffene und Angehörige im Alltag zu?
Der Demenzkoffer, welchen Kerstin Klöppel von der AWO Erzgebirge ins Leben gerufen hat, soll dabei helfen, aufzuklären und zu unterstützen. Im Koffer befinden sich Kinder- und Fachbücher zum Thema Demenz, Liederbücher oder Bastelbücher als Handreichung. Der Demenzkoffer ist im Rahmen des Förderprogramms "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" entstanden und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Sparkassenlotterie finanziert.
Am 13.6.2018 wurde einer dieser Demenzkoffer von der AWO Erzgebirge gGmbH an die Verantwortlichen der Kliniken Erlabrunn übergeben. "Wir freuen uns, dass die Bücher in unserer täglichen Arbeit zum Einsatz kommen können" so Frau Scherf. "Gerade während des stationären Aufenthaltes in der Akutgeriatrie sind die Angehörigen oft mit der Diagnose Demenz oft überfordert. Der Demenzkoffer sensibilisiert die Menschen für das Thema und unterstützt auch die Angehörigen im Alltag besser damit umzugehen."
Die Geschäftsführerin der Kliniken Erlabrunn, Dr. Constanze Fisch, bedankte sich bei den Vertretern der AWO Erzgebirge: "Wir freuen uns, dass wir den Koffer einsetzen dürfen. Er wird uns eine Unterstützung im Arbeitsalltag sein." (Bildquelle: Kliniken Erlabrunn)