Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

25.06.2018
| Politik |

Hormersdorf gewinnt Sonderpreis

(SvS) DRESDEN: Staatsminister Thomas Schmidt hat am Freitag im Kirchberger Ortsteil Stangengrün (Landkreis Zwickau) die besten Dörfer im 10. Sächsischen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet. Sieger wurde Waldkirchen (Vogtlandkreis) vor Langenreichenbach (Landkreis Nordsachsen) und Kreba-Neudorf (Landkreis Görlitz). Außerdem wurden vier Sonderpreise vergeben.
"Waldkirchen hat die Wettbewerbsjury durch ein aktives Gemeinschaftsleben überzeugt, das alle Generationen einbezieht", sagte Staatsminister Schmidt. Unter dem Motto "Weil das Wir gewinnt" gestalten die Waldkirchener vielfältige Angebote für alle Generationen im Dorf. Über 40 Gewerbetreibende und innovative Agrarunternehmen stehen in dem vogtländischen Dorf für Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Dienstleistungen. "Waldkirchen hat sich im Wettbewerb als traditionsbewusstes und zugleich modernes Dorf mit viel Lebensqualität und frischen Ideen für die Zukunft präsentiert", so Schmidt.
Sonderpreise gab es für beispielhafte Einzelleistungen in vier Dörfern. Ausgezeichnet wurden Bluno (Landkreis Bautzen) für die Sanierung der Fachwerkkirche, Frankenhain (Landkreis Leipzig) für die Traditionspflege des Vereines "Dorfgemeinschaft Frankenhain e. V.", Hormersdorf (Erzgebirgskreis) für die barrierefreie Gestaltung öffentlicher Einrichtungen und Anlagen sowie Wehrsdorf (Landkreis Bautzen) für Aktivitäten in der Umweltbildung.