Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

24.06.2018
| Wirtschaft |

Kurzentrum feiert Doppeljubiläum

(SvS) GRÜNHAIN: In Grünhain feiert das Kurzentrum der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen derzeit das 120-jährige Bestehen. Am 24. September 1898 wurde das Haus als Genesungsheim eingeweiht und war logische Folge einer 1892 eingeführten Neuerung im Krankenversicherungsgesetz. So sollten die Krankenkassen noch mehr in die Fürsorge investieren. Das Objekt in Grünhain entstand. Seit 25 Jahren ist es nun die Arbeiterwohlfahrt, die mit der Mutter/Vater-Kind-Kurklinik dafür sorgt, wieder zu Kräften zu kommen. Dazu stehen viele Möglichkeiten offen. Und damit das auch noch bekannter wird, wird in der Kurklinik gefeiert. Am Donnerstag war offizielle Festveranstaltung. "Wir setzen Chancengleichheit um, ganz gleich, wer bei uns zu Gast ist. Ob eine Hochschuldozentin mit vier Kindern oder ein Fernsehmoderator mit einer Tochter, ein alleinerziehender Hausmann mit drei Kindern oder eine Mutter ohne Beruf, Empfängerin von ALG II mit ihrem Sohn, der ein Handicap hat. Alle erleben hier ein Vorsorgeprogramm. Individuell angepasst entsprechend ihrer Ziele und Lebenslagen.", sagte Elvira Kosuch, Leiterin der AWO-Mutter/Vater-Kind Vorsorgeklinik Grünhain, in ihrer Ansprache. Zahlreiche Gäste aus Landes- und Bundespolitik, aber auch der Krankenkassen, Kurgästen und Mitarbeitern hatte Einrichtungsleiterin Elvira Kosuch zum Festempfang eingeladen.
Bereits am Dienstag hatte es in der Kurklinik eine Buchlesung gegeben (Bild). Autorin Andrea Kreher stellte ihr zweites Buch "Wenn das Leben den Plan ändert" vor. Es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, die hier thematisiert werden. Es geht um Entscheidungen, die nicht jeder von uns im Leben treffen muss, die aber jedes junge Paar unter ungünstigen Umständen treffen könnte. In ihrem Buch wird die Geschichte von Hella, einer Mutter, der es schwerfiel, ihr Kind Kurt zu akzeptieren. Es kam mit dem Down-Syndrom zur Welt. Eines Nachts aber passierte etwas Tragisches, der Hellas Sicht auf ihren Sohn Kurt grundlegend ändert.
Am 23. Juni ist zwischen 12:30 und 17 Uhr Tag der offenen Tür in der Grünhainer Kurklinik.