Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.06.2018
| Politik |

Waldspaziergang mit Politikern und Gästen

(GN) EHRENFRIEDERSDORF: Am Mittwoch folgten zahlreiche Naturliebhaber und Wanderfreunde einer Einladung des CDU Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß (im Bild links) und Landtagsabgeordneten Ronny Wähner (im Bild rechts). Es sollte ein Waldspaziergang im Ehrenfriedersdorfer Stadtwald werden, bei dem alle Themen rund um den Wald, vom Holzeinschlag bis zum Waldumbau, von fachkompetenten Forstbeamten beantwortet werden. Ausgangspunkt und Treffpunkt war der Parkplatz an der Naturbühne Greifensteine.
Ronny Wähner begrüßte die zahlreichen Gäste, ein besonderer Gruß galt der Bürgermeisterin der Stadt Ehrenfriedersdorf Silke Franzl und dem Landesforstpräsidenten und Geschäftsführer von Sachsenforst, Professor Hubert Braun.
Ronny Wähner machte in seinen Worten noch einmal darauf aufmerksam, wie vielschichtig das Thema Wald auch in der Politik ist. Unterschiedlichste Interessengruppen nutzen den Wald sehr unterschiedlich. Der Eigentümer möchte Holz ernten, der Waldspaziergänger will etwas Erholung, der Naturfreund und der Jäger interessieren sich für die Tiere des Waldes. Da sind Konflikte vorprogrammiert.
Als Gast nimmt Professor Hubert Braun immer wieder gerne die Einladung von Alexander Kraus zum Waldspaziergang an. Der Landesforstpräsident und Geschäftsführer von Sachsenforst stellte seinen Betrieb auch einmal vor.
Dann begann eine Waldwanderung, sprich: der Waldspaziergang durch den schönen Greifensteiner Forst. Drei Stunden waren für rund drei Kilometer eingeplant. Darin wurde das Thema Waldwirtschaft und Nachhaltigkeit großgeschrieben. Erklärungen zum Thema Zapfen pflücken, Aufforstung durch natürliche Verjüngung, Holzeinschlag, aber auch der Tourismus kommen zur Sprache.
In aller Munde ist derzeit die Umgestaltung der Wälder im Staatsbetrieb Sachsenforst. Hier werde aber mit Bedacht gearbeitet und jede Maßnahme habe ihren Sinn. Worauf Sachsenforst besonderen Wert legt, kam zur Sprache.
Nun ist die Umgestaltung der Wälder aber nicht von heute auf morgen erledigt. Das könne schon eine Weile dauern, heißt es vom Landesforstpräsidenten.
Ein Waldspaziergang durch den Ehrenfriedersdorfer Stadtwald, ein Spaziergang der ganz besonderen Art: aufschlussreich und richtungsweisend in die Zukunft. Auch wenn die neu gesetzten Bäume heute noch klein sind, werden sie doch hoffentlich auch für unsere Enkel und Urenkel nicht nur wirtschaftlich von Nutzen sein.