Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

21.06.2018
| Wirtschaft |

Imker auf Landwirtschaft sauer

(SvS) GELENAU: Es könnte ein seltenes Bild werden: Schon früh am Morgen fliegen die Bienenvölker von Imker Steffen Böhm aus, um sich nach leckeren Blütenpollen umzuschauen. Da kommt es schon mal vor, dass bei diesen Ausflügen seine Arbeiterinnen auch mal größere Strecken rund um ihren Bienenstock zurücklegen, um fündig zu werden.
Stoßen die emsigen Blütenbestäuber dann noch auf eine reichhaltige Nahrungsquelle fliegen sie zurück in ihren Stock, um tänzelnd die frohe Botschaft zu verkünden: Da gibt’s was zu holen.
Scheinbar heile Welt im Bienenstock. Der der aber Schein trügt. Mehr und mehr verschwinden Bienen und andere Insekten, obwohl sie für uns doch so enorm wichtig sind. Nicht nur des Honigs wegen. Vor allem die intensive Landwirtschaft macht Bienen und Imkern zu schaffen. Mit seinem Hof- und Naturmarkt macht Imker Steffen Böhm in Gelenau immer wieder genau darauf aufmerksam. Und auch wenn, wie hier am vergangenen Wochenende, viele Menschen zu ihm auf den Hof kommen und verstehen, was hinter diesem schleichenden Tod steckt, passiert doch nahezu überhaupt nichts. Das ärgert den Imker, mehr noch, es macht ihn wütend. Seinen ganzen Berufsstand sieht er in Gefahr. Und am Ende auch die Menschheit. Darum will er möglichst vielen davon erzählen, ihnen zeigen, welch Bärendienst uns Menschen die fleißigen Arbeiterinnen doch erweisen. Das wird auch immer wieder dankbar angenommen.
Über die Bienen und den Natur- und Hofmarkt berichten wir ausführlicher in erzTV - Das Magazin ab kommendem Samstag.