Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.06.2018
| Sonstiges |

Hochwassermaßnahmen werden 2018 abgeschlossen

(SvS) SCHWARZENBERG: 25 Maßnahmen der Schadensbeseitigung nach dem Hochwasser 2013 in Schwarzenberg sind fast abgeschlossen - 5 Jahre nach dem Hochwasser. Das teilte die Stadtverwaltung in einem Pressegespräch mit.
Insgesamt waren 24 Maßnahmen im Wiederaufbauplan der Stadt Schwarzenberg mit einer Gesamtsumme von 2.148.760 € von der Landesdirektion Chemnitz bestätigt. Nach Überprüfung der Anträge und Nachmeldungen wurde noch eine neue Maßnahme am Erlsweg aufgenommen. Im Februar 2016 erfolgte dann die Bestätigung des erhöhten Gesamtbudgets von knapp 2,5 Millionen Euro. Alle Maßnahmen werden bis Ende 2018 baulich abgeschlossen. Das Ende des Durchführungszeitraumes ist der 30. Juni kommenden Jahres. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Maßnahmen auch in der Abrechnung fertiggestellt sein. 17 der abgeschlossenen Maßnahmen sind bereits abgerechnet, ausgezahlt und der Verwendungsnachweis wurde geprüft. Bei 7 Maßnahmen erfolgt derzeit die Schlussabrechnung, Auszahlung und Verwendungsnachweis-Prüfung. Das derzeitige Budget bezeichnet die Stadt Schwarzenberg als ausreichend zur Realisierung aller Maßnahmen.