Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

21.06.2018
| Wirtschaft |

Stadtwerke zeigen sich im neuen Imagefilm

(SvS) SCHWARZENBERG: Wenn die Stadtwerke Schwarzenberg in ein Kino einladen, dann darf man das durchaus mal "ungewöhnlich" nennen. Und auch die Gästemischung war am Dienstagabend ungewöhnlich. Neben Filmschaffenden saßen Eisenwerker, Bäcker, Partner aus dem Pflegebereich und Fußballer. Sie alle eint aber ein gemeinsames Projekt. Die Stadtwerke haben ihren neuen Imagefilm vorgestellt.
Geschäftsführer Sascha Wehrmann: "Die Entscheidung, einen Imagefilm für die Stadtwerke zu produzieren, wurde einfach daraus getroffen, dass wir uns einfach mal zeigen wollten. Nicht nur als reiner Energieversorger mit unseren Produkten Strom, Gas und Wärme, sondern dass man einfach auch mal fühlen kann, in welchen Bereichen die Stadtwerke durch ihre Energie für Lebensqualität sorgen, für Sicherheit sorgen. Oder auch gerade im Bereich unserer Vereine, wo wir ein ganz wichtiger Partner für die Stadt sind."
Zwei Minuten voller Wärme, Licht - einfach eine unbeschreibliche Energie. Emotional und ausdrucksstark. So haben sich das die Stadtwerke auch vorgestellt. Ein dreiviertel Jahr brauchte es, damit das Werk nun überall von dem erzählen kann, was das Unternehmen ausmacht, was es sein will.
Sascha Wehrmann freut sich, dass die vielen Mitarbeiter der Stadtwerke tagtäglich dafür sorgen, dass das Leben in und um Schwarzenberg läuft. Da seien die Industrieanlagen zu nennen, die zum Teil sehr viel Strom benötigen, die Pflegeeinrichtungen, Schulen, Büros, Vereine, weitere große und kleine Unternehmen, die Privathaushalte, "…und natürlich auch der Schwarzenberger Weihnachtsmarkt, wo von den Stadtwerken auch dafür gesorgt wird, dass genügend Licht und Heimlichkeit dort entsteht.", ergänzt der Geschäftsführer.
Damit diese vielen Partnerschaften auch sichtbar werden, haben sich die Filmemacher von my uniquate und die Stadtwerke einzelne Partner ausgesucht. Sie spielen im Film eine tragende Rolle. Denn nur, wer begreift, was Energie kann, wo und wie sie einsetzbar ist, kann die gesellschaftliche und wirtschaftliche Rolle der Stadtwerke einschätzen. "Und auch uns war es nicht leicht gefallen, eine Auswahl zu treffen. Die Auswahl ist danach getroffen worden, wo man auch spektakuläre Emotionen einfangen kann. So zum Beispiel in den Zinnkammern, da ist die Situation auch schon sehr prägend für die Region und natürlich auch extrem eindrucksvoll.", sp Wehrmann.
Im Kino, im Fernsehen und als eingedampfte Version auf der Website wird der Film zu sehen sein, der im Ring-Kino Premiere feierte. Aufmerksam machte Wehrmann gleichzeitig aber auch auf das große Jubiläumsfest, denn die Stadtwerke Schwarzenberg gibt es nun ein Vierteljahrhundert. Ein emotionales Jahr für die Stadtwerke. Aber das widerspiegelt sich auch in dem, was nun ansehbar ist.