Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.06.2018
| Kultur |

Fête de la musique in Kreisstadt

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Nach der erfolgreichen Premiere 2011 hat sich die Fête de la musique mittlerweile auch in Annaberg-Buchholz fest etabliert. Die Erzgebirgsstadt gehört zu den Vorreitern in Sachsen.
In diesem Jahr fallen der Sommeranfang und damit die Fête auf einen Donnerstag. In der Annaberger Altstadt laden von 18.00 bis 23.00 Uhr drei Bühnen dazu ein, stimmungsvolle Klänge zu erleben: am Unteren Kirchplatz, auf der Altstadtterrasse und am Schutzteich am Kätplatz.
Das musikalische Spektrum ist breit gefächert: Verschiedene Gruppen, wie das Nachwuchsorchester des Bergmusikkorps Annaberg-Buchholz/ Frohnau und das Jazzkonsortium Sehmatal präsentieren sich mit einem schwungvollen Programm. Typisch Erzgebirgisches von de Ranzen und dem Buchholzer Original Jörg Heinicke erklingt ebenso wie afrikanische Trommelmusik der Gruppe Djamusi. Mit dabei sind auch der gemischte Chor des Musikkreises Annaberg-Buchholz und die Singegruppe Erika Zeun mit Volksliedern aus aller Welt. Der junge Scheibenberger Musiker Florian Illing, der kürzlich sein erstes Album herausbrachte, ist solistisch und als Künstlerteam mit der Sängerin Jenny Kretschmar in der Elektronisch-Bunt-Band "Baumarkt" zu erleben. Auf der Altstadtterrasse bietet das Soziokulturelle Zentrum Alte Brauerei ein internationales Programm. An allen drei Spielorten gibt es neben musikalischen auch kulinarische Genüsse.
Seit Jahren begeistert das Musikfest viele Menschen auf der ganzen Welt in mittlerweile mehr als 540 Städten. Ihren Anfang nahm die Fête 1982 in Paris.