Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.06.2018
| Sonstiges |

Herrenhof für Besucher interessant

(SvS) ERLA: Andrang am historischen Herrenhof von Erla. Über 200 Menschen interessierten sich für das Gebäudeensemble und ließen über die Baustelle führen. "Tag der offenen Baustelle" nannte sich das. Ganze elf Gruppen mussten gebildet werden, damit jeder auch zu seiner Ansicht kam. Der Herrenhof macht dem Vorhaben "Offene Baustelle" noch immer alle Ehre. Noch längst sind hier die Arbeiten nicht abgeschlossen. Trotzdem habe sich hier schon viel getan, heißt es unisono von Stadt und Besuchern. An den Wänden ist wieder das Fachwerk zu sehen, viele Details kommen zum Vorschein. Auf viele muss man aber auch erst aufmerksam gemacht werden.
Stück für Stück wird das Objekt, das Teil des Unesco-Welterbeprojektes "Montanregion Erzgebirge" ist, immer mehr zum geplanten Soziokulturellen Zentrum mit wirtschaftlicher Ausrichtung. Darin ein Saal für Veranstaltungen, der für bis zu 70 Gäste konzipiert ist und nach seiner Fertigstellung an den Wänden durch freigelegte einstige Gestaltungen seine eigene Geschichte erzählt. Das Eisenwerk, ganz in der Nähe, soll in einer Ausstellung auch Historisches von sich preisgeben. In einem weiteren Gebäudeteil wird an den Heimatschriftsteller Manfred Blechschmidt erinnert werden. Das ist Aufgabe des Heimat- und Schulvereins Erla-Crandorf, der hier einziehen wird. Für andere Bereiche werden aber auch noch Betreiber gesucht. Die Stadt Schwarzenberg stellt sich vor, dass ein Handwerker hier eine Schauwerkstatt betreibt. Vielleicht findet sich auch jemand, dem ein Hofcafé am Herzen liegt.
Noch aber wird am Herrenhof fleißig gearbeitet. Schon Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Geplant ist eine Eröffnung im Februar 2019. Noch aber fehlt es an einem Gesamtbetreiber. Den hat die große Kreisstadt nun erneut ausgeschrieben.