Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.06.2018
| Wirtschaft |

Mehr als eine Lehrstelle pro Azubi

(SvS) CHEMNITZ: In wenigen Wochen beginnen die Sommerferien und noch immer haben 8.900 Jugendliche keinen festen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig sind noch 11.000 Lehrstellen unbesetzt. Das geht aus Informationen der Landesarbeitsagentur hervor. Jugendlichen sollten sich deshalb an die Berufsberatung der Arbeitsagentur wenden und aktiv um Hilfe und Unterstützung bitten. Die Berufsberater helfen auch kurzfristig bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, heißt es aus der Agentur. Die Berufsberater kennen den regionalen Arbeitsmarkt, aktuelle Trends, Berufe und deren Zukunftschancen. Außerdem wissen sie, wo freie Lehrstellen zu finden sind und stellen auch den Kontakt zu Betrieben her.
Von Oktober 2017 bis Mai 2018 haben sich insgesamt 19.148 Mädchen und Jungen in den Agenturen für Arbeit gemeldet und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beraten lassen. Das sind 250 oder 1,3 Prozent mehr als im Mai letzten Jahres. Im gleichen Zeitraum wurden den sächsischen Arbeitsagenturen 18.742 Ausbildungsstellen gemeldet. Das sind 361 oder zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Rein rechnerisch gäbe es für jeden Bewerber mehr als eine freie Ausbildungsstelle.
Besonders gute Chancen auf einen Lehrvertrag gäbe es in Berufen, in denen die interessierten Bewerber rar sind. So stünden nach den Zahlen zum Beispiel für die Berufe Dachdecker, Fachverkäufer, Speditionskaufmann, Kaufmann Groß- und Außenhandel, Konstruktionsmechaniker, Restaurantfachmann, Werkzeugmacher jedem Bewerber mehr als fünf freie Lehrstellen gegenüber.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dasbringtmichweiter.de oder unter der gebührenfreien Hotline 0800 4 5555 00 für Jugendliche und 0800 4 5555 20 für Arbeitgeber.