Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.06.2018
| Wirtschaft |

RVE beginnt Hallen-Neubau

(SvS) AUE: Die Regionalverkehr Erzgebirge baut auf einem Grundstück an der Erdmann-Kircheis-Straße eine neue Busabstellhalle. Damit sollen die Bedingungen zur Unterstellung von Fahrzeugen verbessert werden. Am Freitag, dem 15. Juni wurde dafür der Grundstein gelegt. Mit drei symbolischen Hammerschlägen wurde eine Zeitkapsel von Geschäftsführer Roland Richter, Landrat Frank Vogel und Oberbürgermeister Heinrich Kohl eingelassen.
In die Zeitkapsel wurden vorher Euro-Münzen, ein Fahrplan der neuen Expressbuslinie 383 von Aue nach Chemnitz, ein RVE-Kundenmagazin und eine aktuelle Tageszeitung eingelegt.
Möglich wurde der Bau durch einen Grundstückstausch mit der Stadt Aue. So kann die Halle direkt neben dem Verwaltungsgebäude entstehen und Platz für 48 Busse schaffen. Außerdem sollen eine Diagnosespur mit Bremsenprüfstand, ein Reifenlager und die Sanitär- und Aufenthaltsräume für das Fahrpersonal integriert werden. Das Bauwerk kostet 7,2 Millionen Euro, wovon der Freistaat Sachsen drei Viertel als Fördermittel bereitstellt. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Bodenfläche saniert. Im Juli oder August soll Richtfest gefeiert werden. Fertiggestellt soll das Bauwerk im Frühjahr 2020 sein.