Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.06.2018
| Kultur | Politik |

Erfrischt zum Familientag

(GN) SCHNEEBERG: Für viele Familien aus Nah und Fern gab es am Wochenende vom 9. und 10. Juni nur ein Ausflugsziel: den Filzteich bei Schneeberg. Hier war der 22. Sächsische Familientag vorbereitet, der unter dem Motto "Glück Auf -Familienglück auf sächsisch" stand. Zahlreiche Vereine und Initiativen stellten sich an diesen Tag mit tollen Mitmachaktionen vor. Und während noch zahlreiche Besucher auf das Festgelände strömten, waren bereits die ersten Programmpunkte gestartet. Auf der Bühne hatte der Posaunenchor der Schneeberger Kirchgemeinde St. Wolfgang Platz genommen.
Zur offiziellen Eröffnung des 22. Sächsischen Familien rief man etwas später an die große Bühne. Moderator René Kindermann begrüßte hier die sächsische Familienministerin Barbara Klepsch, den Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg, Ingo Seifert, und den Geschäftsführer der Stadtwerke Schneeberg Gunar Friedrich.
Unter den mehr als 70 Informations- und Beratungsständen war auch die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung mit ihrer Aktion "Kinder stark machen" für ein suchtfreies Leben. Bei dieser Leiter-Aktion lernten die Kinder grundlegende Werte, wie Vertrauen, Gemeinschaft und wie man dazu am besten gemeinsam im Team agiert. Das sollte das Selbstbewusstsein stärken und die Anerkennung bei und von anderen Mitmenschen fördern.
Kleine Aktionen, spielerisch erklärt, hinterlassen oft große Wirkung. Darauf setzen auch die Johanniter aus Schneeberg. Sie zeigen den Kindern, warum es so wichtig ist, nach einen Unfall die viel diskutierte und oft vergessene Rettungsgasse zu bilden.
Einmal in Familie rudern! Das war möglich am Stand des Sächsischen Familienministeriums. Unter den genauen Blicken von Familienministerin Barbara Klepsch haben hier junge Familien am Ruderergometer
den Familien-Ruderführerschein abgelegt.
Weil das Filzteichgelände von den Stadtwerken Schneeberg betrieben wird, war, ganz klar, auch der Silberstromer zum sächsischen Familientag vertreten. Bei den Stadtwerken war das Energiefahrrad aufgebaut. Draufsetzen und im Selbstversuch eigene Energie erzeugen, das war hier die Aufgabe. Und wenn´s klappte, erklang das eigene Lieblingslied.
Der 22. Sächsische Familientag in Schneeberg war bei schönstem Wetter eine gelungene Veranstaltung. Glück gehabt! Nur ein paar Kilometer weiter waren die Wanderer des Sächsischen Wandertages ordentlich nass geworden. Aber am Filzteich hatten wahrlich nicht nur die Eltern mit Bühnenprogramm und Unterhaltung ihren Spaß.
Am meisten wurden aber, so sollte es auch sein, die Kinder gefordert. Denn sie standen im Mittelpunkt des Tages. Und wenn eine Aktion doch einmal zu anstrengend wurde, fand man Abkühlung im Wasser. Also war doch jemand nass geworden, aber eben auf angenehme Weise.
Eben ein echter Familientag. Der 22. übrigens. Und 2019 wird Wurzen der Gastgeber sein.