Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.06.2018
| Kultur | Politik |

Mehr Geld für Kunst & Kultur

(SvS) DRESDEN: Sachsen will Kunst und Kultur künftig noch besser fördern. Davon werde auch der Erzgebirgskreis profitieren, kommentierte die SPD-Landtagsabgeordnete Simone Lang die Pläne aus dem Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die noch vom Landtag beschlossen werden müssen. Sie werde sich bei den bevorstehenden Verhandlungen zum Haushalt 2019/20 mit Nachdruck dafür einsetzen, dass diese Pläne in die Tat umgesetzt werden könnten, sagte Lang.
In den kommenden vier Jahren sollen die Kulturräume jeweils zehn Millionen Euro zusätzlich erhalten. Von diesen insgesamt 40 Millionen Euro sind jährlich sieben Millionen - also insgesamt 28 Millionen Euro - für eine bessere Mittelausstattung für den laufenden Betrieb der Theater und Orchester vorgesehen. Zudem werden die allgemeinen Kulturraumzuweisungen um jährlich drei Millionen Euro erhöht.
Das Mehr an Geld bedeute unter anderem, so die Abgeordnete, dass die Beschäftigten der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH, des Annaberger Winterstein-Theaters sowie der Erzgebirgischen Philharmonie Aue endlich besser bezahlt werden können. Schauspieler, Musiker, Techniker und alle anderen Angestellten leisteten einen hervorragenden Job. Dafür müssten sie gerecht bezahlt werden. Das könne mit der erheblichen Erhöhung der Gelder erreicht werden. Das Land unterstütze damit die Kommunen als Träger, die sich ihrerseits noch mit einem Eigenanteil an der finanziellen Besserstellung ihrer Theater und Orchester beteiligen würden.