Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.06.2018
| Politik |

Lang (SPD) sagt "Nein" zu Abtreibungsgegnern

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Verein Lebensrecht Sachsen ruft auch in diesem Jahr zu einer Demo nach Annaberg-Buchholz auf. Am 16. Juni gehen die sogenannten "Lebensschützer" auf die Straße, um für das generelle Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen zu demonstrieren.
Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Erzgebirge, Simone Lang wird gegen den "Schweigemarsch" demonstrieren und begründet ihre Intention: "Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht. Dies schließt das Recht der Frau ein, über die Austragung ihrer Schwangerschaft selbst zu entscheiden. Das Recht auf eine selbstbestimmte Lebensplanung muss weiter gestärkt und ausgebaut werden. Ebenjenes Recht wird von den Demonstranten negiert, dem müssen und werden wir uns entgegenstellen."
Lang ist gelernte Krankenschwester. Ihr gehe es insbesondere darum, noch einmal ein Zeichen in Richtung Berlin zu senden. Denn keine Frau treffe die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch leichtfertig. Bei dem Prozess sollten ihr keine Steine in den Weg gelegt werden, so Lang. Mit dem Paragraf 219a StGB würde aber genau das geschehen. Die Frauen hätten ein Recht auf Informationen. Der Paragraf, durch den Ärzte kriminalisiert werden, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren, müsse daher ersatzlos gestrichen werden.