Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.06.2018
| Sonstiges |

Wieder Unwetter über Erzgebirge

(SvS) MARKERSBACH: Erneute Unwetter in Sachsen. Wieder zogen sogenannte Superzellen Richtung Erzgebirge und in nördlichere Gebiete. Sie brachte extrem heftigen Starkregen, kleinkörnigen Hagel. Spektakuläre Aufnahmen, diesmal aber ohne größere Schäden. Diese Aufnahmen hielt unser Reporter bei Großschirma bei Freiberg fest.
Nach einem unwetterträchtigen Samstag gab es seit den Mittagsstunden des Sonntags erneut heftige Unwetter in Sachsen. Wieder einmal ist das Erzgebirge betroffen. In nur 10 Minuten fiel in Markersbach so viel Niederschlag, dass der Dorfbach über die Ufer trat. Eine Garage wurde überflutet, Geröll schoss auf die Straße, behinderte den Verkehr. Auch großer Hagel mit etwa zwei Zentimetern Durchmesser ist gefallen, lag selbst eine Stunde nach dem Unwetter noch in den Wiesen. Die Feuerwehr Markersbach war im Einsatz und musste Straßen säubern. Anwohner schauten derweil besorgt in den Dorfbach. Der war extrem stark angeschwollen. Ein Biker konnte sich noch in letzter Sekunde unter ein Buswartehäuschen retten.
Jetzt wird es im Erzgebirge vorübergehend erstmal etwas kühler, die Unwettergefahr nimmt ab. Ab Donnerstag steigen die Temperaturen wieder. (Bildquelle: extremwetter.tv/Bernd März)