Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

12.06.2018
| Sonstiges |

Stadtmauer wird saniert

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die altehrwürdige Annaberger Stadtmauer wird auch im Jahr 2018 weiter saniert. Nachdem die Firma Scharnagl ihre Baustellenzufahrt in der Johannisgasse abgebaut hat, kann nun der zweite Bauabschnitt am Promenadenweg in Angriff genommen werden. Bis Anfang September dieses Jahres soll die komplette Stadtmauer unterhalb der neuen Wohnanlage instand gesetzt sein.
Die Arbeiten werden im Auftrag der Stadt Annaberg-Buchholz durch die Baufirma Uhlig aus Crottendorf ausgeführt. Die Auftragssumme für die Bauleistungen beträgt 287.000 Euro. Das Vorhaben wird über das Bund-Läder-Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz" (SDP) gefördert.
Die Annaberger Stadtmauer wurde im 16. Jahrhundert zwischen 1503 und 1540 errichtet und umschloss die Stadt auf einer Länge von 2,5 Kilometern. Über fünf Tore und zwei Pforten konnte das Stadtgebiet betreten und verlassen werden. 19 Wehrtürme und ein Graben vervollständigten das Bauwerk. In späteren Jahrhunderten büßte die Mauer ihre Schutzfunktion nach und nach ein. Teile der Mauer wurden abgerissen. Dennoch ist heute noch rund die Hälfte erhalten. Abschnitte an der Hermannstraße, am Promenadenweg sowie an der Zick-Zack-Promenade wurden seit der Wende bereits aufwendig saniert.