Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.06.2018
| Politik |

Walter Mennekes ist Ehrenbürger Neudorfs

(SvS) NEUDORF: Es muss schon ein ganz besonderer Mensch sein, wenn zu dessen Ehren ein Festzelt gestellt, Wirtschaftsgrößen eingeladen und eine umfangreiche Laudatio vorbereitet wird. Und wahrlich, Walter Mennekes ist so ein ganz besonderer Mensch. 70 Jahre jung, alleiniger Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe und ein Hans Dampf in allen Gassen. Das erzgebirgische Neudorf machte ihn nun zum Ehrenbürger. Denn Mennekes hat auch im beschaulichen Erzgebirgsdorf wichtige Akzente gesetzt.
In der Laudation des Bürgermeisters Andreas Schmiedel heißt es: "Er hat das 1935 gegründete Unternehmen seines Vaters unter dem Namen Mennekes - Proxx fort he world zu einem weltweit agierenden Unternehmen geführt, welches mit Tochtergesellschaften Vertretungen in über 90 Ländern präsent ist und beschäftigt wohl an die 1.000 Mitarbeiter. Als Lohn für sein kreatives und innovatives Unternehmertum wurde Walter Mennekes u.a. im November 1995 durch den Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und am 28. Mai 2004 der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen."
Mit der Verleihung ist Walter Mennekes nun insgesamt vierter Ehrenbürger der Gemeinde. Denn der Global Player engagiert sich nicht nur beim großen FC Bayern München als Vizepräsident oder als Premiumsponsor beim FC Erzgebirge Aue. Auch vor Ort für den SV Neudorf, den Posaunenchor und die Kindertagesstätten im Ort schlägt sein Herz. Zur Feier am Freitag überreichte er denen jeweils eine große Spende.
Mit nach Hause ins Sauerland nahm Walter Mennekes hingegen etwas Typisches aus dem Erzgebirge. Und das musste natürlich erstmal ausgepackt werden, damit es auch jeder gut sehen kann. Darin: Ein Bergmann, eine Dampflok aus der Produktion des Neudorfer Unternehmens Huss nebst dazugehöriger Räucherkerzen und natürlich Filzpantoffeln, wie sie in der Region noch Brauch sind.
Mennekes: "Wow, ich bin so stolz und glücklich! Ehrenbürgerwürde, das ist ja allein schon grund genug, stolz zu sein - als Sauerländer in Sachsen. Das hat mit Sicherheit Seltenheitswert, denke ich. Deshlab herzlichen Dank an den Bürgermeister und den Gemeinderat, ich freue mich wirklich sehr. Diese Auszeichnung ist für mich ein Zeichen dafür, dass wir, und damit meine ich nicht nur das Unternehmen Mennekes, sondern auch die Unternehmerfamilie Mennekes, hier im Erzgebirge, hier bei Ihnen, in Ihrer Heimat angekommen sind."
Mennekes gilt als weltweit führender Hersteller von elektrischen Steckverbindungen. Der Jahresumsatz betrug im vergangenen Jahr über 20 Millionen Euro. Seit 1991 hat die Gruppe auch eine Vertretung in Neudorf. Seitdem wurden hier mehr als 30 Millionen Euro investiert. In diesem Jahr sollen weitere Bauten hinzukommen. Dann soll auch die Beschäftigtenzahl an diesem Standort auf 165 wachsen. (Bild: KJ/Oliver Taubmann)