Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.06.2018
| Wirtschaft |

Hohe Versorgungssicherheit bei Stadtwerken ANA

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Ohne Strom geht im Alltag fast nichts mehr. Man verlässt sich auf eine zuverlässige Versorgung, im Netzgebiet der Stadtwerke Annaberg-Buchholz völlig zurecht. Die durchschnittliche Ausfallzeit je Stromkunde und Jahr, offiziell "ungeplante Nichtverfügbarkeit" genannt, betrug 2017 lediglich 10,37 Minuten. Sie lag damit deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von 12,8 Minuten in 2016. Bei der Gasversorgung ist der Wert inzwischen fast zu vernachlässigen. Hier wurde ein Ausfall je Kunde im vergangenen Jahr von nur noch 0,0214 Minuten verzeichnet.
Für die Stadtwerke Annaberg-Buchholz sind das solide Werte. Laura Freymann, Bereichsleiterin Netzwirtschaft, erklärte dazu: "Natürlich machen sich unsere planmäßigen Wartungen bezahlt.
Beispielsweise werden die Trafostationen nach einem festen Turnusplan geprüft. In die Jahre gekommene Kabel tauschen wir bereits, wenn Schäden durch Alterung absehbar sind. Aber auch die sorgfältige Bearbeitung der Schachtscheinanträge wirkt sich positiv aus."
Bemerkenswert sei aber, dass in der Diskussion um die dezentrale Einspeisung Erneuerbarer Energien immer wieder Bedenken zur Sicherheit der Stromverteilnetze geäußert werden. Die Stadtwerke Annaberg-Buchholz zählen in ihrem Netzgebiet inzwischen 311 Einspeisepunkte, die Versorgungsunterbrechungen sanken dennoch. "Allerdings ist der Aufwand für uns enorm, die Versorgungsleitungen entsprechend zu ertüchtigen", so Laura Freymann. (Bild: Stadtwerke/Päßler)