Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

05.06.2018
| Politik | Wirtschaft |

Überteuerte Baupreise: Ausschreibungen aufgehoben

(SvS) LUGAU: In Lugau können zwei städtische Bauprojekte nicht begonnen werden. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am Montag die Ausschreibungen zur Anlage des Brückenplatzes und eines Parkplatzes an der Grundschule aufgehoben. Grund seien extrem überteuerte Baupreise, hieß es dazu aus dem Bauamt. Auf die Ausschreibungen hatten sich einmal ein Bieter und einmal zwei Bieter beworben. Ihre Angebote überstiegen die Kalkulationen der Bauplaner aber um ein Vielfaches. Sie wurden dadurch als nicht wirtschaftlich eingestuft. Nun sollen die beiden Vorhaben im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres nochmal ausgeschrieben werden. Dafür geplante Fördermittel gehen aber nicht verloren, es wurde vorab ein Aufschub bis 2020 erreicht.
Begonnen werden kann aber die Sanierung der Turnhalle an der Oberschule. In den Sommerferien sollen die Straßenseite und die beiden Giebelseiten ertüchtigt werden. Die Hofseite kann jedoch erst im kommenden Jahr gebaut werden. Hier muss nach neuer Prüfung erst noch ein zweiter Rettungsweg geplant und ausgeschrieben werden. (Bild: Symbolfoto, Quelle: PIXABAY.COM)