Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.04.2018
| Sonstiges |

Pöhla bekommt Kleinod

(MT) PÖHLA: In Pöhla erstrahlt ein das Ortsbild prägendes Gebäude in neuem Glanz. Durch umfangreiche Umbau- und die Rekonstruktionsarbeiten ist das ehemalige Rathaus des heutigen Schwarzenberger Ortsteils zu einem echten Kleinod geworden. Das Objekt befindet sich in Eigentum der Stadt. Für Donnerstagabend hatte Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer anlässlich des Bauabschlusses zu einer Übergabefeier eingeladen. Dabei sagte sie unter anderem: "Das schwierigste für uns war der Brandschutz und besonders interessant war das Thema Denkmalschutz. Immer wieder wurden wir begleitet von Dr. Lorenz vom Landesamt für Denkmalpflege. Viele historischen Befunde wurden wieder sichtbar gemacht. Sie sehen diese im Bereich der Wände im Saal und im Treppenhaus. Hier ist nichts vergessen worden, was man sieht, sind die historischen Befunde. Wir werden das auch noch entsprechend beschriften."
Das ursprünglich als Hammerherrenhaus und zuletzt als Rathaus dienende Gebäude wurde denkmalgerecht saniert. Landrat Frank Vogel, der bei der Übergabefeier in Pöhla zu Gast war, freute sich über die gelungene Umgestaltung zu einem öffentlichen Mehrzweckgebäude: "Ein Haus kann nur erhalten werden, wenn ich Leben hineinbringe, wenn ich Menschen hineinbringe, die dieses Haus achten und ehren, die es pflegen und nutzen. Und das ist mit diesem Konzept hier gelungen."
Das Gebäude bleibt ein zentraler Anlaufpunkt. Im Haus, das auch einen Fahrstuhl bekam, sind nach dem Umbau das Büro der Ortsvorsteherin, ein Mehrzweckraum zur Nutzung durch Vereine und den Ortschaftsrat entstanden. Eingemietet sind ein Arzt, eine Zahnärztin sowie eine Physiotherapie. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)