Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

29.04.2018
| Sonstiges |

Heimatkalender für guten Zweck

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Heimatkalender der Erzgebirgssparkasse dürfte bei uns der meistgehängte Wandschmuck sein. Dadurch konnten die Herausgeber vor kurzem in Annaberg-Buchholz mehreren gemeinnützigen Projekten eine finanzielle Unterstützung übergeben. Das Geld stammt vom Verkauf eben jenes Heimatkalenders 2018. Ende Oktober wurde er anlässlich des Weltspartages für den symbolischen Preis von je einem Euro durch das Kreditinstitut angeboten. Der Kalender war in allen Filialen der Erzgebirgssparkasse bzw. beim jeweiligen Kundenberater erhältlich, so dass er über den gesamten erzgebirgskreis gut verteilt wurde.
Der Erlös kam nun den Rettungswachen Carlsfeld, Johanngeorgenstadt, Oberwiesenthal und Rittersgrün, den Regionalgruppen Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Marienberg-Olbernhau und Zschopau des Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen, dem Aphasiker Zentrum Südwestsachsen mit Sitz in Stollberg, dem Verein Anna + Sascha sowie der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke zu Gute. Jeder Verein, der nach vorn gerufen wurde, bekam für seine gemeinnützige Arbeit 2.500 Euro.
Der Heimatkalender und die sich anschließende Spende hat bei der Erzgebirgssparkasse bzw. bei den Vorgängerinstituten Tradition. Das Thema wechselt dabei. 2018 lautet es "Sagenhaftes Erzgebirge". Was hat es mit den vergrabenen Fuhrleuten in Blauenthal auf sich? Gibt es einen Schatz auf den Greifensteinen? Und welche Rolle spielte ein Bergmann namens Daniel Knappe für die Gründung der Stadt Annaberg? Auf den Rückseiten der Kalenderblätter und mit Hilfe von Film-Sequenzen kann 2018 in 12 erzgebirgische Sagen eingetaucht werden.
Den nächsten wird es zum Weltspartage Ende Oktober 2018 geben. Wer dann zugreift, tut sich und vor allem anderen etwas Gutes. (Bildquelle: KJ)