Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.04.2018
| Sonstiges |

Vorlesewettbewerb gut angenommen

(GN) OELSNITZ/ERZGEB.: Gut angenommen wurde der sechste Vorlesewettbewerb für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung im Erzgebirgskreis. Er fand am Mittwoch in der Oelsnitzer Bibliothek statt.
Die Idee einen Vorlesewettbewerb zu organisieren, hatten Ilona Groschwitz und Angela Kreher. Beide Frauen arbeiten als Lehrerin am Förderschulzentrum in Oelsnitz. Was 2013 aus einer Idee geboren wurde, hat sich bis zum heutigen Tag stets weiterentwickelt.
Das Ziel der Oelsnitzer Lehrerinnen war es, noch mehr Schulen für dieses Vorlesewettbewerb zu begeistern und einen Wettbewerb daraus zu machen. Einen weiteren Anreiz gab dann Landrat Frank Vogel, der für diesen Vorlesewettbewerb einen Pokal stiftete. Das dies Früchte trägt, zeigt, dass erstmals fünf Schulen teilnahmen.
Für die Schüler und Schülerinnen gibt es zwei Kategorien zu bewältigen. Zum einen können sie aus ihrem Lieblingsbuch einen geübten Text vortragen. Zum anderen hatten alle Leseteilnehmer aus einem unbekannten Buch zu lesen. Das war diesmal das Buch "Oma" von Johann Härtling.
Jeder der neun Leser stellte sich persönlich den anwesenden Gästen und der fünfköpfigen Jury vor. Vor dem Lesen weist ein begleitender Lehrer das Publikum in das Thema des Buches ein.
Aufmerksam wurde das Geschehen am Rednerpult von den Gästen verfolgt. Für alle Teilnehmer gab es am Ende lobenden Beifall. Für die Schüler ist so ein Tag auch etwas ganz Besonderes. In einer anderen Stadt und vor so vielen Leuten zu lesen, das ist nicht gerade einfach. Angereist waren die Brünlasberg Schule aus Aue, die Förderschule "Christian Felix Weiße" aus Annaberg-Buchholz, die Brückenberg-Schule Schwarzenberg und die Kurfürst-Johann-Georg-Schule aus Johanngeorgenstadt. Gastgeber war das Förderschulzentrum in Oelsnitz.
Nachdem nun alle Schüler ihre Kür- und Pflichtlesung absolviert hatten, trat die fünfköpfige Jury zusammen. Als erstes bekam jeder Leser eine Teilnahme-Urkunde überreicht. Dann wurde es spannend! Platz drei belegte Maja Schikora von der Brünlasberg-Schule in Aue. Platz zwei ging an Julia Unger, ebenfalls von der Brünlasberg-Schule Aue. Am besten konnte Doreen Runde von der Kurfürst-Johann-Georg-Schule Johanngeorgenstadt überzeugen. Sie belegt in diesem Jahr Platz eins im Vorlesen. Dafür konnte sie den begehrten Pokal mit nach Johanngeorgenstadt nehmen - ganz zur Freude ihrer Mitschüler.
Bisher fand der Vorlesewettbewerb immer in Oelsnitz statt, aber mit den Pokalgewinn liegt die Gastgeberschaft nun wohl beim Pokalgewinner. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)