Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

21.04.2018
| Sonstiges |

Parkeinrichtungen mit steigender Auslastung

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz werden die innerstädtischen Parkeinrichtungen von den Stadtwerken betrieben. Das kommunale Unternehmen sorgt dafür, dass die Parkhäuser und –plätze sowie ihre technischen Einrichtungen funktionstüchtig und sauber sind. Alle Anlagen werden durch Sicherheitsdienste überwacht, behindertengerechte Plätze sind in den Parkhäusern vorhanden. Einwohner und Besucher der Stadt nehmen die Stellplätze immer besser an, wie die Statistik für das Jahr 2017 zeigt.
Mit Abstand die meisten Autos fuhren in die Tiefgarage unter dem Markt. 143.262 Nutzer teilten sich im Vorjahr die 74 Kurzzeitplätze, so standen hier im Schnitt mehr als fünf Fahrzeuge am Tag in nur einer Parklücke.
Im Parkhaus Altstadt 1 (Gerisch Ruh) waren die meisten Dauerparker untergebracht, im Vorjahr durchschnittlich 155. Dazu kamen 10.105 Kurzzeitparker, ein Plus von acht Prozent im Vergleich zu 2016.
Das noch relativ neue Parkhaus Altstadt 2 (Scheibnerstraße) steuerten 84.452 Kurzzeitparker an, das ist ein Zuwachs von 21 Prozent. Zudem nutzten durchschnittlich 62 Dauerparker dieses Parkhaus.
Eine gute Akzeptanz erfuhr erstmals der Parkplatz "Wolkensteiner Tor". Hier wurden im Vorjahr 5.573 Autos abgestellt.
Auf dem Parkplatz an der Schwimmhalle Atlantis wurden 47.694 Kurzzeitparker registriert, wenige mehr als im Vergleichszeitraum davor. Zu ihnen gesellten sich durchschnittlich 20 Dauerparker aus dem nahen Wohngebiet.

Bild: Die Tiefgarage unter dem Annaberger Markt ist wegen ihrer zentralen Lage die bestausgelastete Parkeinrichtung der Stadtwerke Annaberg-Buchholz. (Quelle: Stadtwerke/Päßler)