Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

19.04.2018
| Sonstiges |

Polizeiliche Kriminalstatistik 2017

(MT) CHEMNITZ: Pressetermin am 18. April bei der Polizei in Chemnitz: Auch in diesem Jahr hatte der Leiter der Polizeidirektion Chemnitz, Polizeipräsident Uwe Reißmann, anlässlich der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2017 Medienvertreter zu einem Pressegespräch eingeladen. Uns interessiert der Blick auf den Erzgebirgskreis.
Dort verzeichnet die Polizei allgemein bei der Kriminalität eine positive Entwicklung. In ihrer Gesamtheit betrachtet geht die Kriminalität im Erzgebirgskreis seit 2000 kontinuierlich zurück. So wurden im vergangenen Jahr 11.803 Fälle erfasst. Im Jahr 2000 waren es noch etwa doppelt so viele.
Rückgänge verzeichnete die Polizei zum Beispiel beim Diebstahl aus Wohnungen sowie beim Kfz-Diebstahl. Sorgen bereitet die Entwicklung bei der Rauschgiftkriminalität.
So wurden im vergangenen Jahr im Erzgebirgskreis 965 Rauschgiftdelikte registriert. Im Vergleich zum Jahr 2000 gab es in diesem Bereich fast eine Verdoppelung der Fallzahl. Wir erinnern uns: Bei der Kriminalität insgesamt hatte sich die Zahl der Fälle etwa halbiert. (Bildquelle: Niko Mutschmann)