Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.04.2018
| Kultur | Sonstiges |

Konzertina trifft Bandoneon

(KJ) CARLSFELD: Letztes Wochenende trafen sich in Carlsfeld Freunde der Konzertina zu einem Workshop. Der findet normalerweise in Wartaweil bei München statt, aber das Haus stand wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung. Man entschied sich, den Workshop in die Heimat des Bandonions zu legen.
Eine Konzertina ist, wie Christel Eberlein zu berichten weiß, ein Handzuginstrument wie das Bandonion oder Akkordeon. 1829 erfand der Engländer Charlies Wheatstone ein gleichtöniges Balginstrument - die "Englische Conzertina". Der Chemnitzer Carl Friedrich Uhlig entwickelte dieses Instrument zwischen 1835 und 1840 weiter, indem er den Tonumfang erweiterte und es handlicher machte. Zuerst mit je fünf Knöpfen auf jeder Seite und nannte es "Konzertina". Das Nachfolgemodell hatte 10 Knöpfe auf jeder Seite. Der Krefelder Heinrich Band entwickelte die Konzertina mit einem größeren Tonumfang weiter, und diese Weiterentwicklung war das Bandonion.
In Carlsfeld trafen sich jetzt 22 Musiker der "Sechseckigen Konzertina". Sie kamen aus ganz Deutschland, so aus Chemnitz, Jena, Radebeul, Würzburg, Reher, Bad Mergentheim, Rosenheim, Oberhausen, Berlin, München und Traunstein, sowie aus Wien. Unter den Musikern waren einige Profis. Andere haben erst vor nicht allzu langer Zeit mit dem Spielen begonnen. Neben den Konzertinaspielern waren auch Geige, Mandoline, Gitarre, Knopfakkordeon und Flöte zu hören.
Die Konzertinafreunde, der Projektchor Carlsfeld und natürlich auch Mitglieder des Bandonionvereins Carlsfeld trafen sich am Sonntag in der Carlsfelder Kirche zu einer gemeinsamen Probe vor dem "Gottesdienst mal anders" .
Zu Beginn spielten die Konzertina-Freunde einige Stücke. Nach der Predigt spielte der Bandonionverein Carlsfeld bis sich beide - Konzertina und Bandonion - zu gemeinsamen Musikstücken, wie z.B. "Amazing Grace" und Frühlingslieder trafen.
Am Sonnabend hatte Robert Wallschläger, der Vorsitzende des Bandonionvereins Carlsfeld, den Gastgeberort gezeigt. Der Weg führte entlang des Bandonionlehrpfades. (Bildquelle: Christel Eberlein)