Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

21.03.2018
| Sport |

Lößnitzer Pferdesportler feiern in Reithalle

(MT) LÖSSNITZ: Seit zehn Jahren hat Lößnitz eine Reithalle. Immer dann, wenn die Hausherren vom Reitverein Lößnitz in größerem Rahmen deren Geburtstag feiern, ist es bitterkalt. Das war so am 17. März vor fünf Jahren und auch zur Veranstaltung "10 Jahre Reithalle Lößnitz" am vergangenen Sonntag (18.03.). Nichtsdestotrotz waren etwa 150 Besucher gekommen, die sich das Festprogramm rund ums Pferd nicht entgehen lassen wollten. Durch das Programm führte mit Turnierrichter a.D. Hans-Jürgen Roick aus Frankenberg ein alter Bekannter in Lößnitz.
Unter den Gästen war auch Gotthard Troll, der zur Einweihung der Reithalle Bürgermeister der Stadt gewesen ist und zu den Befürwortern des Hallenbaus gehörte. Die Halle konnte mit Mitteln von Land, Bund und Stadt sowie von Sponsoren und durch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder gebaut werden. Baubeginn war am 24. September 2007 mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Die Eröffnungsfeier war ein halbes Jahr später am 15. März 2008.
Mit der Reithalle haben sich die Bedingungen für die Pferdesportler in Lößnitz erheblich verbessert. Die Voltigierer brachten bei der Einweihung vor zehn Jahren mit einem Auftritt in Regenjacken zum Ausdruck, dass man vorher oft Wind und Wetter ausgesetzt war. Bereits seit 1995 hatten sich die Mitglieder des Reitvereins um die Reithalle bemüht.
Die Reithalle Lößnitz hat eine Größe von 25 mal 42 Metern und ist aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Sie dient als Trainingsstätte für Reiter, Voltigierer und Fahrer. In der Weihnachtszeit wird hier alljährlich ein Krippenspiel mit echten Tieren aufgeführt. Bei Turnieren dient das Gebäude als Abreitehalle. Der Reitverein Lößnitz hat aktuell 53 Mitglieder. Sie vereint die Liebe zum Pferd. (Bildquelle: Bernd Pudwil)