Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.03.2018
| Sonstiges |

Mitarbeit beim Wiesenbrütermanagement

(MT) DÖRFEL: Am kommenden Mittwoch (21.03.) lädt das Naturschutzzentrum Erzgebirge in Dörfel in Kooperation mit dem Landratsamt des Erzgebirgskreises zu einem Vortrag mit dem Thema "Aufruf zur Mitarbeit beim Wiesenbrütermanagement im Freistaat Sachsen" ein. Referentin ist Christina Scheinpflug von der Koordinierungsstelle für das Management von Braunkehlchen und Bekassine in der Landkreisverwaltung.
Die Bestände der Wiesenbrüter-Arten Braunkehlchen, Bekassine und Wachtelkönig sind in den letzten Jahren in Europa teilweise dramatisch zurückgegangen. Auch in Sachsen wird dieser Trend in den Brutpaarzahlen deutlich. Viele Gebiete sind mittlerweile verwaist, sodass dringender Handlungsbedarf besteht, damit die Arten in Sachsen nicht aussterben. Aus diesem Grund hat das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft das Wiesenbrüterprojekt im Jahr 2016 ins Leben gerufen.
Der Vortrag beginnt 17 Uhr im Seminarraum des Naturschutzzentrums. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten: Naturschutzzentrum Erzgebirge gGmbH, Am Sauwald 1, OT Dörfel, 09487 Schlettau, Email: zentrale@naturschutzzentrum-erzgebirge.de, Tel.: 03733 56290, Internet: www.naturschutzzentrum-erzgebirge.de (Bildquelle: Archiv/NSZ)