Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.03.2018
| Sonstiges |

Nachruf: Herbert Göppert

(BP) LÖSSNITZ: Wir erinnern an den Lößnitzer Ortschronisten und Heimatforscher Herbert Göppert. Im Alter von 85 Jahren verstarb er nach langer Krankheit am 21. Februar 2018 in seiner Heimatstadt.
Herbert Göppert hat sich Verdienste als Mitbegründer des Lößnitzer Heimatblattes erworben. Seit 1991 veröffentlichte er hunderte Berichte, Geschichten und interessante Forschungsergebnisse. Erst 2017 bat er um Entbindung von der Funktion des Ortschronisten aus Alters- und gesundheitlichen Gründen.
Herbert Göppert hat einen großen Beitrag für die Geschichte der Stadt Lößnitz geleistet. Er war Modelltischler. Nach der Wende musste er frühzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Dadurch fand er mehr Zeit für seine Hobbys. Vor genau 25 Jahren war er in den Lößnitzer Berg- und Schnitzverein eingetreten. Viele Jahre übte das Ehrenmitglied im Verein das Amt des Schriftführers aus.
Durch seinen Beruf als Modelltischler brachte er gute Voraussetzungen mit, um viele Modelle für den Lößnitzer Heimatberg zu bauen. So wurden Häuser, Kirchen und die Wehrtürme um die Stadtmauer von Lößnitz auf dem Heimatberg von Herbert Göppert geschaffen.
Doch nicht nur Lößnitz hatte es dem Heimatfreund angetan. Er baute zum Beispiel auch die Wolfgangskirche Schneeberg oder die Hartensteiner Schlossruine nach. Denn auch für die Geschichte der Ruine Schloss Hartenstein hat sich der Verstorbene interessiert. (Bildquelle: Bernd Pudwil)