Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

13.03.2018
| Sonstiges |

Auf Flucht verunglückt

(MT) STOLLBERG: In Stollberg sollte in der Nacht zum Dienstag (13.03.) ein Pkw Ford in der Forststraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da flüchtete der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Niederdorf. Die Polizei folgte dem Auto. Im Bereich Jahnsdorfer Straße/Höfeweg in Niederdorf fuhr der Ford in einer Linkskurve geradeaus in den Höfeweg, kam dort nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine angrenzende Wiese und kollidierte mit mehreren Betonsteinen, Betonpflanzkübeln sowie mit einem Baum. Danach flüchtete der Ford-Fahrer zu Fuß weiter.
Kurz darauf stellten die folgenden Polizisten unter einem Busch versteckt einen Mann fest, der im Verdacht steht, den Ford gefahren zu haben. Der 33-Jährige stand unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,8 Promille ergab. Für den Mann folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins.
Auf der Flucht war der Kofferraum des Ford geöffnet, sodass aus diesem ein E-Bike auf die Straße fiel. Bei der Überprüfung des E-Bikes stellten die Beamten fest, dass dieses am selben Tag als gestohlen gemeldet worden war. Inwieweit der 33-Jährige mit diesem Diebstahl in Zusammenhang steht, müssen die Ermittlungen ergeben. Das Fahrrad und der Ford wurden sichergestellt.
Gegen den 33-Jährigen wird wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verdachts des Diebstahls ermittelt. Weiterhin ergab die Überprüfung des Mannes, dass gegen ihn ein Sitzungshaftbefehl besteht, woraufhin er in Gewahrsam genommen wurde. Er soll heute einem Haftrichter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt werden.