Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

12.03.2018
| Sonstiges |

Einkehr auf Scheibenberg für Zukunft fit

(MT) SCHEIBENBERG: Unter all den Erhebungen des Erzgebirges ist der Scheibenberg mit seinen markanten "Orgelpfeifen" eine ganz besondere. Kein Wunder, dass sich auf dem Hausberg der gleichnamigen Stadt nicht nur ein Aussichtsturm, sondern auch ein Berggasthof befindet. Und der ist in Besitz der Kommune. Die hatte jetzt einen Pächterwechsel genutzt, um das Bürger- und Berggasthaus auf dem Scheibenberg auf Vordermann zu bringen. Am vergangenen Sonnabend konnte sich jedermann bei einem Tag der offenen Tür ein Bild von den in den vergangenen beiden Monaten vorgenommenen umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen machen. Auskunft gaben unter anderem Bürgermeister Michael Staib sowie die neuen Pächtern Enrico Göthel und Carl-Friedrich Zielke.
Zum Beispiel wurde gemalert und in den Fluren und Gästezimmern der Fußbodenbelag erneuert sowie das Parkett in der Gaststube und im Saal überarbeitet. Außerdem hat man das gesamte Haus mit Netzwerktechnik versehen, um den Gästen im Bürger- und Berggasthaus kostenfreien WLAN-Empfang anbieten zu können.
So soll die Ausflugsgaststätte fit für die Zukunft sein. Sie befindet sich in einer Höhe von 807 Metern. Eröffnet wurde das Haus auf dem Scheibenbergplateau bereits 1892 von König Albert. (Bildquelle: Uwe Zenker)